Sie wollen als Dachverband Ihre trägerspezifischen Anliegen und Mitgliederinteressen analysieren und sich gegenüber den politischen Auftraggebern positionieren?
Sie wollen als politisch Verantwortlicher oder Behörde in einen Dialog mit Trägern des Sozialbereichs kommen und aus der Praxis Erfahrungen einholen?
Sie werden ein Thema, das ihre Mitgliedsorganisationen beschäftigt, im Verband aufbereiten und dazu eine Positionierung erarbeiten?
Ich begleite politische Akteure, Verbände und Non-Profit-Organisationen bei der Positionierung in spezifischen sozialpolitischen Agenden (z. B. Sozialgesetzgebung oder Budgetverhandlungen) und berate im Gesetzwerdungsprozess.
Ihr Ziel ist die Mitwirkung bei Entwicklungen im Bereich der Sozialpolitik oder das Einholen verschiedener Perspektiven (so z. B. von Trägern im Sozialbereich) aus der Praxis (Public Affairs). Das kann durch Beteiligung am öffentlichen Meinungsbildungsprozess, durch strategische Kommunikation und Themenmanagement geschehen oder durch Anpassung der Organisationspolitik. So stelle ich im Rahmen von Kontakt- und Verhandlungsmanagement Netzwerke und Kontakte zwischen Non-Profit-Organisationen, Verbänden und politischen Akteuren her.
Für Sie als Interessensvertretung ist es Aufgabe, Maßnahmen zu entwickeln und Themen im Interesse Ihrer Mitgliedsorganisationen aufzubereiten. Ich unterstütze Sie in diesem Prozess und arbeite mit Ihnen an der Weiterentwicklung Ihrer internen Organisationsstruktur.
Aufbereiten von Anliegen (z. B. Budget für soziale Dienstleistungen) und Themen (z. B. Freiwilligenarbeit)
Analyse des Umfelds und der Akteure/Stakeholder, Kommunikation mit Ihren Mitgliedern
Kontakte zu Akteuren, Politik, Trägern und Non-Profit-Organisationen
Begleitung bei PR-Maßnahmen (gemeinsam mit spezialisierten PR-Agenturen) und bei der Organisation der Umsetzung
Begleitung bei der Organisation der Interessensvertretung