Sie wollen eine Sozialorganisation unterstützen, mit Ihrem Produkt, mit Sponsoring. Wie können Sie eine Kooperation mit einer strategischen Win-Win-Situation schaffen? Wie garantieren Sie, dass Ihre Mittel effizient für Betroffene eingesetzt werden?
Sie wollen Ihr Unternehmen sozial nachhaltig und verantwortlich positionieren und Prozesse des CSR (Corporate Social Responsibility) in Ihr Unternehmen integrieren. Worauf achten, wer sind Ihre Partner?
Ich berate Unternehmen bei Prozessen der sozialen Verantwortung und Nachhaltigkeit in Kooperation mit Non-Profit-Organisationen. Darunter fallen auch CSR-Prozesse (Corporate Social Responsibility) sowie Beratungen bei Social Sponsoring. Das Angebot beinhaltet sowohl Kontakt- und Netzwerkmanagement sowie die Erstellung von strategischen Konzepten und in der Positionierung.
In meiner 20-jährigen Tätigkeit im Sozialbereich habe ich im Fundraising-Bereich viele Unternehmenskooperationen durchgeführt und mit Unternehmen erarbeitet. Ich weiß auch um die spezifischen Rahmenbedingungen und Verwendungsbestimmungen bei mit öffentlichen Mitteln durchgeführten Dienstleistungen Bescheid, auf die bei Spenden- und Kooperationsprojekten Rücksicht genommen werden.
Speziell bei diesem Angebot ist die Berücksichtigung der Perspektiven der drei Bereiche wichtig: Gesellschaft/NPO - Wirtschaft/Markt – Politik/Kostenträger. Darauf achte ich.
Corporate Social Responsibility-Konzepte: Social Sponsoring über Corporate Volunteering bis zum nachhaltigen Produkteinsatz, Nachhaltigkeitsberichterstattung (SDG, ESG, Standards,...)
Begleitung und Organisation der Umsetzung
Kontaktmanagement: Non-Profit-Organisationen und öffentliche Förderstellen/Landesverwaltung
Maßnahmen zur Positionierung (z. B. Labels, Preise, …)
Zusammenarbeit mit ausgewiesenen Expert*innen und Unternehmensberater*innen